Unsere Datenschutzerklärung
Wir haben als für die Verarbeitung Verantwortlicher zahlreiche technische und organisatorische Maßnah-men umgesetzt, um einen möglichst lückenlosen Schutz der über diese Internetseite verarbeiteten perso-nenbezogenen Daten sicherzustellen. Dennoch können internetbasierte Datenübertragungen grundsätz-lich Sicherheitslücken aufweisen, so dass ein absoluter Schutz nicht gewährleistet werden kann.
1. Name und Anschrift der verantwortlichen Stelle
Dr. Susanne Pain und Dr. Christopher Mattick
Tengstr. 9
80798 München
Tel +49 89 5505464 0
Fax +49 89 5505464 29
info(at)kjp-schwabing.de
www.kjp-schwabing.de
2. Name und Anschrift des Beauftragten für den Datenschutz:
Sie erreichen den zuständigen Datenschutzbeauftragten unter:
Bayerisch medizin. Datenschutzbüro
Reinhard Knoblich,
Tel: 08092 – 333 33
E-Mail: rk(at)datenschutz-arzt.de
3. Erhebung allgemeiner Daten und Informationen auf der Webseite
Die Internetseite erfasst mit jedem Aufruf aus technischen Gründen eine Reihe von allgemeinen Daten und Informationen. Diese allgemeinen Daten und Informationen werden in den Logfiles des Servers des Inter-netproviders gespeichert und dienen dem korrekten Seitenaufbau und der Erkennung von Angriffen auf diese Website.
Erfasst werden können:
- Datum und Uhrzeit der Anforderung
- Name der abgerufenen Datei
- Seite, von der aus die Datei angefordert wurde
- der Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden etc.)
- der verwendete Webbrowser und das verwendete Betriebssystem
- vollständige IP-Adresse des anfordernden Rechners
- übertragene Datenmenge
Nach spätestens sieben Tagen werden die Daten durch Kürzung der IP-Adresse auf Domänenebene anony-misiert, so dass ein Bezug auf den einzelnen Nutzer nicht mehr möglich ist.
4. Cookies
Wir verwenden ausschließlich Cookies, die für den Aufbau der Webseite notwendig sind. Dabei werden keine Daten an Dritte weitergegeben. Wenn wir den Besucher auf andere Webseiten weiterleiten, haben Sie immer die Möglichkeit, vorher NEIN zu sagen, um dort nicht mit deren Werbetrackern ausspioniert zu werden, auf die wir Sie vorher aufmerksam gemacht haben.
5. Ihre Rechte
a) Recht auf Auskunft:
Sie können gem. Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Da-ten verlangen. In Ihrem Auskunftsersuchen sollten Sie Ihr Anliegen spezifizieren, um uns die Zusam-menstellung der erforderlichen Daten zu erleichtern. Bitte beachten Sie, dass Ihr Auskunftsrecht unter bestimmten Voraussetzungen nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen (insbesondere § 34 BDSG und Art. 10 BayDSG) eingeschränkt sein kann.
b) Recht auf Berichtigung:
Sollten die Sie betreffenden Daten nicht (mehr) richtig sein, können Sie nach Art. 16 DSGVO eine Berichtigung verlangen. Sollten Ihre Daten unvollständig sein, können Sie deren Vervollständigung verlangen.
c) Recht auf Löschung:
Sie können unter den Voraussetzungen des Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Ihr Recht auf Löschung hängt unter anderem davon ab, ob wir die Sie betreffenden Daten zur Erfüllung unserer gesetzlichen Aufgaben noch benötigen.
d) Recht auf Einschränkung der Verarbeitung:
Sie haben das Recht, unter den Voraussetzungen des Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verar-beitung der Sie betreffenden Daten zu verlangen.
e) Recht auf Widerspruch:
Sie haben gem. Art. 21 DSGVO das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation er-geben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden Daten Widerspruch einzulegen. Die-sem Recht können wir jedoch nicht immer nachkommen, z.B. wenn wir aufgrund gesetzlicher Vor-schriften zur Verarbeitung im Rahmen unserer Aufgabenerfüllung verpflichtet sind.
f) Recht auf Datenübertragbarkeit:
Sie haben das Recht, die von Ihnen bereitgestellten Daten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format zu erhalten. Dieses Recht auf Datenübertragbarkeit gilt für Daten, die wir auf der Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten.
g) Recht auf Widerruf einer datenschutzrechtlichen Einwilligung:
Wenn Sie eine erteilte Einwilligung widerrufen möchten, können Sie sich jederzeit an unseren Da-tenschutzbeauftragten oder an einen Mitarbeiter unserer Arztpraxis wenden.
h) Recht auf Beschwerde:
Sie können sich in der Regel an die Aufsichtsbehörde des Bundeslandes unseres oben genannten Sitzes wenden: https://www.lda.bayern.de/de/beschwerde.html
oder ggf. Ihres gewöhnlichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes wenden. Eine Liste aller Auf-sichtsbehörden der Bundesländer finden Sie hier:
https://www.bfdi.bund.de/DE/Service/Anschriften/Laender/Laender-node.html
6. Rechtliche Grundlage für die Verarbeitung
Für die Verarbeitung der besonderen Kategorie von Gesundheitsdaten stützen wir uns auf Art. 9 DSGVO. Art. 6 Abs. 1 a DSGVO dient uns als Rechtsgrundlage für Verarbeitungsvorgänge, für die wir von Ihnen eine Einwilligung für einen bestimmten Zweck einholen.
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Soweit die Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung eines mit Ihnen geschlossenen Behand-lungsvertrages erforderlich ist, erfolgt sie auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
Unterliegt unser Unternehmen einer rechtlichen Verpflichtung durch welche eine Verarbeitung von per-sonenbezogenen Daten erforderlich wird, wie beispielsweise zur Erfüllung steuerlicher Pflichten, so basiert die Verarbeitung auf Art. 6 (1) c DSGVO.
In seltenen Fällen könnte die Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich werden, um lebens-wichtige Interessen von Ihnen oder einer anderen natürlichen Person zu schützen. Dies wäre beispielswei-se der Fall, wenn ein Patient in unserer Praxis verletzt werden würde und daraufhin sein Name, sein Alter, seine Krankenkassendaten oder sonstige lebenswichtige Informationen an einen Arzt, ein Krankenhaus oder sonstige Dritte weitergegeben werden müssten. Dann würde die Verarbeitung auf Art. 6 (1)d DSGVO stützen.
Letztlich könnten Verarbeitungsvorgänge auf Art. 6 (1) f DSGVO beruhen. Auf dieser Rechtsgrundlage basie-ren Verarbeitungsvorgänge, die von keiner der vorgenannten Rechtsgrundlagen erfasst werden, wenn die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erfor-derlich ist, sofern die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten von Ihnen nicht überwiegen. Solche Verarbeitungsvorgänge sind z.B. zur Verhinderung von Praxis-Leer-Zeiten die Termin-Erinnerung per SMS oder Telefon.
7. Übermittlung Ihrer Daten an andere Stellen.
Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie eingewilligt haben. Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten können insbesondere andere Ärzte/Psychotherapeuten, Kassenärztliche Vereinigungen, Krankenkassen, der Medizinische Dienst der Krankenversicherung und privatärztliche Verrechnungsstellen oder Berufsgenossenschaften sein. Dazu er-folgt die Übermittlung vor allem in die sichere bundesweite Telematikinfrastruktur, in die digitale ePatien-tenakte, wenn Sie nicht bei Ihrere Krankenkasse widersprochen haben mit eRezept, eAU, eÜberweisung und eArztbrief. Wir übermitteln Daten zum Zwecke der Abrechnung der mit Ihnen erbrachten Leistungen, zur Klärung medizinischer Fragen und Fragen, die sich aus Ihrem Versicherungsverhältnis ergeben. Eine Übermittlung von Abrechnungsdaten erfolgt im Einzelfall nur an weitere gesetzliche oder von Ihnen einge-willigte berechtigte Empfänger.
8. Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden.
Das Kriterium für die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten ist die jeweilige gesetzliche Aufbewahrungsfrist. Die aktuelle Aufbewahrungsfrist der Patientenakte beträgt 10 Jahre. (https://www.kbv.de/media/sp/Empfehlungen_aerztliche_Schweigepflicht_Datenschutz.pdf ) Nach Ab-lauf der Frist werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht oder gesperrt, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind.
9. Gesetzliche oder vertragliche Vorschriften zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten.
Wir klären Sie darüber auf, dass die Bereitstellung personenbezogener Daten zum Teil gesetzlich vorge-schrieben ist, z.B. Krankenkassen- und Sozial-Daten. Mitunter kann es zu einem Vertragsschluss erforderlich sein, dass andere Stellen uns personenbezogene Daten zur Verfügung stellen, die in der Folge durch uns verarbeitet werden müssen. Eine Nichtbereitstellung der personenbezogenen Daten hätte zur Folge, dass der Behandlungsvertrag nicht abgeschlossen werden könnte.
Vor einer Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten, können Sie sich an unseren Datenschutzbeauf-tragten wenden. Unser Datenschutzbeauftragter klärt Sie einzelfallbezogen darüber auf, ob die Bereitstel-
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lung der personenbezogenen Daten gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben oder für den Vertragsab-schluss erforderlich ist, ob eine Verpflichtung besteht, die personenbezogenen Daten bereitzustellen, und welche Folgen die Nichtbereitstellung der personenbezogenen Daten hätte.
10. Kontaktformular
Auf unserer Website gibt es ein Kontaktformular, in dem Sie Gesundheitsdaten eingeben können. Bitte be-achten Sie, dass diese Daten nicht verschlüsselt übertragen werden und daher ein höheres Risiko birgt. Wir empfehlen dringend, dass Sie keine sensiblen Gesundheitsinformationen über diese Formularfunktion über-tragen, es sei denn, Sie sind bereit, das Risiko zu akzeptieren. Bei Bedarf können wir Ihnen eine Kopie der von Ihnen gesendeten Daten zusenden. Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Einwilligung zur Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten benötigen.
11. Datenschutz im Zusammenhang mit der Bewerbung und dem Bewerbungsverfahren
Der für die Verarbeitung Verantwortliche erhebt und verarbeitet die personenbezogenen Daten der Be-werberinnen und Bewerber zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens. Die Verarbeitung kann auch elektronisch erfolgen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn ein Bewerber entsprechende Bewerbungsunterlagen auf elektronischem Wege, z.B. per E-Mail, an den für die Verarbeitung Verantwort-lichen übermittelt. Schließt der für die Verarbeitung Verantwortliche mit einem Bewerber einen Anstel-lungsvertrag, werden die übermittelten Daten zum Zwecke der Abwicklung des Beschäftigungsverhältnis-ses unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften gespeichert. Wird von dem für die Verarbeitung Verant-wortlichen kein Anstellungsvertrag mit dem Bewerber geschlossen, so werden die Bewerbungsunterlagen sechs Monate nach Bekanntgabe der Absageentscheidung automatisch gelöscht, sofern einer Löschung keine sonstigen berechtigten Interessen des für die Verarbeitung Verantwortlichen entgegenstehen. Ein sonstiges berechtigtes Interesse in diesem Sinne ist beispielsweise eine Beweispflicht in einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).